geboren 1965 in Lünen/Brambauer, studierte Visuelle Kommunikation an der HfbK Hamburg von 1991 bis 1999. Schon während seiner Studienzeit fing Knoop an, unabhängig produzierte Kurzfilme zu drehen. Mit Freundin Dorit Kiesewetter (zusammen Warnix-Machtnix) drehte er diverse Kurzfilme auf Super 8 und 16 mm.
Neben seinen filmischen Tätigkeiten bekam Carsten Knoop als Musiker in Hamburger Bands wie »Perlen vor die Säue«, »Blumen am Arsch der Hölle«, »Human Punx« und »Bechler Sextett« lokale Bekanntheit.
Als Mitarbeiter und Vorführer im Kommunalen Kino Hamburg METROPOLIS sowie Mitbegründer und Betreiber des Off-Kinos LICHTMESS in Ottensen (Kinopreisträger der Stadt Hamburg 1992, 1993 und 1995) hat Knoop seit vielen Jahren Einblick in den Kinobetrieb und in Projektionsräume.

»Der Vorführ-Effekt« ist Knoops Diplomarbeit an der HfbK Hamburg, die er zusammen mit der schriftlichen Arbeit »Die Perspektive des Projektionisten« mit Auszeichnung bestand.